Praxis für Logopädie Annegret Heim

Indem Sprache wird, entsteht Geist (Heymann Steinthal)



Über mich:

Ich bin seit 1991 staatlich anerkannte Logopädin. Nach mehrjähriger Tätigkeit in freien logopädischen Praxen in Rheinland-Pfalz eröffnete ich 1996 meine Logopädische Praxis in Groß Bieberau.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Um einen hohen Qualitätsstandart zu gewährleisten, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. So kann ich vorhandenes Fachwissen vertiefen und neue Therapiemethoden  erlernen.

Ich arbeite in engem Kontakt mit behandelnden Ärzten, Therapeuten und betreuenden Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zusammen.

Ein effektives interdisziplinäres Arbeiten ermöglicht mir außerdem ein Kooperationsvertrag mit dem Frühförderzentrum Odenwaldkreis/Zentrum Gemeinschaftshilfe.


Qualifikationen:

 Zertifizierte Fachtherapeutin für Sprachstörungen nach Dr. Zvi Penner

  • Stimmbildung und Resonanztherapie bei Prof. Dr. med. Gall
  • Manuelle Stimmtherapie bei Gabriele Münch
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis
  • TAKTKIN bei Dipl. Logopädin Beate Birner-Janusch zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Apraxie und verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Frühdiagnostik und Therapie bei (sprach-) entwicklungsverzögerten Kindern nach Dr. Barbara Zollinger
  • Diagnostik und Therapie auditiver Wahrnehmungsstörungen mit der AUDIVA-Methode
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder (J. Burger-Gartner, D. Heber, Dr. med. A. Nickisch)
  • Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen / Dr. S. Lenz, Dr. Zvi Penner (vom Wortrhythmus zur Rechtschreibung)
  • LRS-Praxis bei Gabriele Rüdiger
  • Myofunktionelle Therapie bei  Anita Kittel
  • Das Language-Route-Konzept zur Fortbildung von Erzieherinnen zur Sprachförderung im Kindergarten
  • Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen bei Erwachsenen